Dienstag, 1. August 2017

Linux-Laptop ... auf ein Neues

Gestern bekam unser Freund Uli sein Lenovo-Laptop mit Linux Elementary OS und wir haben ihm auch ein paar Dinge erklärt, aber jetzt soll er sich erst einmal mit dem Betriebssystem anfreunden.

Natürlich gibt es ja noch viele nette Spielereien die mein Mann auch gerne testet, aber in der virtuellen Maschine auf seinem MacBook funktioniert nicht alles so richtig.
Dann muss halt auch mal mein Acer-Laptop herhalten, und dabei haben wir dann festgestellt dass die Kiste das DVD-Laufwerk nicht erkennt. Also hab ich erst einmal gegoogled und einige mehr oder weniger hilfreiche Blogs gefunden.
Aber manche Blogger stellen sich ja an. Mein Gott es sind doch nicht alles Linux-Spezialisten. Warum fragen denn die Leute? Anstatt direkt auf den Punkt zu kommen, die Problemlösung anzubieten und es auch so zu erklären dass es ein 'Depp' versteht, wird das Thema erst einmal totgequatscht.
Bei einer Linux-Distribution die normalerweise alle Gerätetreiber gleich mitbringt sollte doch auch das DVD-Laufwerk kein Problem sein. Aber nein, das Gerät muss man dann manuell einbinden.
Und der beste Kommentar eines hilfreichen Bloggers war dann:

"Merke Dir, das ist LINUX und nicht Windows!"

Sowas ist doch sehr hilfreich, aber egal, ich werde die richtigen Problemlösungen schon noch finden.



Dann hab ich aber auch festgestellt dass mein Acer-Laptop nur etwas mehr als die Hälfte der Festplatte ausnutzt, der Rest liegt brach. Das gefällt mir natürlich auch nicht. Also werde ich die Maschine wohl oder übel doch noch einmal neu aufsetzen.

Aber vorher meldete sich die Systemaktualisierung, bräuchte ist zwar eigentlich nicht, kann aber auch nicht schaden ...


... nur ein Klick, Passwort eingeben und Ratzfatz war der Drops gelutscht, ganz ohne Neustart.

Dann ging es erst einmal ans Aufräumen und Daten sichern, zum Glück haben wir ja genug externe Festplatten ...


... man glaubt ja nicht wie viel Müll sich da schon in so kurzer Zeit angesammelt hat, beim Kopieren konnte ich sogar ein paar Runden stricken ...


So, fertig, jetzt schauen wir mal welche Programme ich da noch brauche ...



OK ... eine Paketinstallations-App, Firefox, Thunderbird, Chromium, TeamViewer, LibreOffice, Gimp, Pinta ... na wir werden sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen