Dienstag, 1. August 2017

Linux-Laptop ... zweiter Akt

Nach dem xten erfolglosen Versuch Linux zu installieren kam mein Mann nachhause, Kommentar:
"... da hat die SSD wohl einen Schlag, müssen dann mal eine Neue besorgen ..."


OK, SSD-Festplatten sind schnell aber auch anfälliger, und wie lange soll ich auf eine Neue warten? Hier fliegen doch noch genug Festplatten rum. Da hat es mich gerissen und nach dem Abendessen hab ich eine alte 160 GB-HDD-Festplatte eingebaut. Da ich für meine Daten ja externe Festplatten nutze, genügt die 160 GB-HDD voll und ganz fürs System und die Programme.


Null Probleme, AKKU raus, aufschrauben, Platte wechseln, zuschrauben, AKKU rein ... fertig ...

dann Installations-USB-Stick rein, starten, Grundeinstellungen wie Sprache, Zeitzone und Benutzerkonto eingeben ... starten ...


... na bitte, geht doch ...


das System ist installiert, aber soweit war ich ja schon. Jetzt kommt die Softwareaktualisierung.


Wunderbar, auch das hat geklappt. Jetzt die Feinabstimmung wie Sprache, WLAN-Zugang und Hintergrundbild ...


Sehr schön auch die Sofware ist auf dem aktuellen Stand. Dann kann ich ja die ersten Programme installieren. Was brauch ich denn? Also Thunderbird, Firefox, Chromium und ...


22:45 Uhr es ist geschafft, ich bin wieder ONLINE und auch der Import der Enigmail-Verschlüsselung klappte reibungslos.

Jetzt schalt ich die Kiste aber ab, um den Feinschliff kümmere ich mich dann morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen