Mittwoch, 2. August 2017

Linux-Laptop ... dritter Akt ... die Software

Gestern hatte ich ja schon einen großen Teil der Software installiert.
Fehlte eigentlich nur das LibreOffice, aber das geht ja dank App-Center schnell ... dachte ich mir jedenfalls. Die Installation war ja auch relativ einfach aber die deutschen Sprachmodule einzubinden ... mein Gott das dauert ... im Internet findet man ja viele hilfreiche Tipps, aber bis man dann mal eine Erläuterung findet die auch ein 'Depp' versteht ...


Auch wenn es fast einen halben Tag gedauert hat [ich weiß nicht warum es bei Ulis Laptop schneller ging - vielleicht hatte ich ja auch nur einen Denkfehler] aber ich hab es hinbekommen.

Jetzt kann ich ja auch gleich den TeamViewer installieren ...


Das ging RatzFatz. Runterladen, entpacken und installieren, testen ... fertig. So können wir Uli bei einem Problem mit seinem Laptop auch per Fernwartung weiterhelfen.

Und was hatte mir mein Mann da mal für eine Software von Synology installiert? Hat irgendwas mit unserem Serve zutun, hatte es mir nur nie so richtig angeschaut.

<Assisten> <Cloud-Station-Drive> und <Claud-Station-BackUp> klingt doch gut, und kann auch nicht schaden.


Ging auch ganz schnell und jetzt bin ich auch dahintergekommen wozu der 'Plunder' da ist.
Normalerweise speichere ich meine Daten ja auf einer externen Festplatte. Das kann ich jetzt mit dieser Software aber auch auf unserem SynNas machen ...

Softwaremäßig läuft die Linux-Kiste jetzt. Dann werde ich mich mal an die Geräte machen.
Der Drucker müsste auch relativ schnell eingerichtet sein. Nur das DVD-Laufwerk [der eigentliche Grund für die ganze Aktion] wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Hatte zwar schon mal gegoogled, aber ich muss eine Internetseite finden auf der das Einbinden technischer Geräte nicht gerade in Fachchinesisch beschrieben wird !!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen