Donnerstag, 3. August 2017

Win10 mutiert zu Datenkrake

Google ist ja schon für seine Datensammelwut bekannt und WhatsApp [liest die Kontaktdaten bei der Installation aus] ist auch so eine Datenkrake.
Warum sollte Microsoft da nachstehen? Mit Win10 Creator wird das auch perfektioniert!

Früher konnte man ja Programme die man nicht nutzte ganz einfach deaktivieren oder deinstallieren. Mit Win10 ist das nicht mehr so einfach. Bestes Beispiel ist hier das nervige Cortana. Was soll ich mit der 'Spracherkennung' und ich will auch keine Vorschläge ... und wenn ich was suche, dann auf meinem Rechner und nicht im Web.
Früher konnte man das Programm ja wenigstens deaktivieren, aber nach dem letzten Update hat Microsoft diese Funktion entfernt. Aber im Internet hab ich dann auf Heise-Online die Lösung gefunden, doch dafür muss man die Registry ändern. Wer sich das jedoch nicht zutraut, dem bietet Heise eine ZIP-Datei zum download an und mit 'CortanaGehWeg' ist dann nach einem Neustart sofort Ruhe.


Aber mit dem neuen Upgrade auf Win10 Creator soll damit auch Schluss sein, dann soll Cortana ein festes Bestandteil des Betriebssystems werden. Also ich nenne so etwas Spionagesoftware !!!

Apropos Windows Creator ... Microsoft erinnert immer intensiver an das bevorstehende Upgrade.
Aber diesmal fehlt die Schaltfläche <später erinnern> und blockiert den Rechner. Man soll also gezwungen werden sich auf das Upgrade vorzubereiten ...
OK, dann einfach den Rechner ausschalten und neustarten ... oder einfach die gute altbewährte Tastenkombination <Alt> <F4> und das Fenster ist geschlossen.
Aber was soll man machen wenn man diese Umstellung nicht haben will? Die Updates werden ja automatisch von Windows im Hintergrund durchgeführt.


Habe aber hier im Internet eine Lösung gefunden. Man kann das Windows-Update deaktivieren und dann ist da auch Ruhe. Zwar warnt Microsoft vor der Deaktivierung mit dem Hinweis 'dadurch wird das Betriebssystem unsicher' aber irgendwann wird es diese Funktion auch nicht mehr zur Verfügung stehen. Microsoft versucht mit aller Macht die PC-User an seine Produkte zu binden und mit jedem Update werden die uns ihre Datenschutzbestimmungen unterjubeln!

Microsoft ist auf dem Weg vom Kunden hin zum gläsernen PC-User !!!

Daher kann ich Jedem der nicht unbedingt auf Microsoft und Windows angewiesen ist nur raten sich mal über einen Umstieg Gedanken zu machen.
Ich nutze ja nun seit Anfang des Jahre Linux von ElementaryOS. Die Benutzeroberfläche ähnelt der vom OS X von Apple und ich bin damit sehr zufrieden. Die Installation ist unproblematisch und die meiste benötigte Software steht meist kostenlos zur Verfügung.

Und wer auf seine gewohnte Windows-Benutzeroberfläche nicht verzichten will, auch hier gibts eine kostenlose Möglichkeit ... das Zorin OS


Bei Gelegenheit werde ich mir mal mein altes Medion-Laptop vornehmen und dieses Linux mal ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen