Mittwoch, 6. Dezember 2017

!!! Achtung Abzocke !!!

Da ich ja Linux als Betriebssystem benutze betrifft es mich ja nicht. Aber trotzdem möchte ich hier warnen, denn Betrüger geben sich auch gerne als Mitarbeiter von anderen Konzernen aus.
Egal ob Telekom, Vodafone, Amazon usw. auch diese Unternehmen rufen ihre Kunden nicht unaufgefordert an und verlangen schon gar nicht irgendwelche Software zu installieren !!!

Vor vier Wochen erhielten wir schon einmal einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters vom Microsoft-Support. Mein Mann hat natürlich sofort aufgelegt und wir haben die Rufnummer gesperrt.
Heute Früh klingelte wieder das Telefon, 06151-613459 eine Darmstädter Rufnummer.

Mit einem schlechten Englisch meldete sich wieder einmal ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter.
Natürlich habe ich sofort wieder aufgelegt und die Rufnummer gesperrt.

Schon im Februar diesen Jahres wurde schon vor solchen Anrufen gewarnt

hier der Link zum Originalartikel von Onlinewarnung.de


Im Mai widmete auch Heise.de einen Artikel zu diesem Thema

hier der Link zum Original-Heise-Artikel


Aber auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik [BSI] warnt vor solchen Betrugsmaschen!

Und selbst Microsoft betont ausdrücklich dass das Unternehmen unter keinen Umständen Kunden unaufgefordert anruft. Selbst bei Support-Anfragen der Kunden erfolgt die Hilfestellung fast immer per eMail.

Also auf keinen Fall irgendwelche Software installieren, am Besten gleich wieder auflegen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen