Sonntag, 25. Juni 2017

Geldschneiderei - zweiter Akt

Erst wurde ja das analoge Fernsehen auf digital umgestellt, aber der DVB T1 - Standard reichte ja nicht und so kam dann DVB T2 ... aber dafür braucht man ja entweder einen Receiver oder einen neuen Fernseher ... und für den Empfang der Privatsender muss man auch noch dafür bezahlen dass ihre Werbung von Filmen unterbrochen werden ...

OK, wir haben ja Kabel-TV und somit erst einmal kein Problem.

Aber jetzt stellen UnityMedia, Kabel Deutschland und die anderen Kabel-Anbieter auch auf das digitale TV um. Mitte Juni wurde auch hier bei uns in Hessen umgestellt und für ältere TV-Geräte braucht man jetzt auch einen Receiver. Wir wollten für eine gute Freundin so ein Teil besorgen, aber die Regale waren leer ... ausverkauft ... und sonst bis zu 14 Tage Lieferfristen ... aber jetzt hat sie doch noch so ein Teil ergattern können.


Mit unserem großen Flachbild-Fernseher gab es nach dem automatischen Sendersuchlauf kein Problem, alle Sender waren digital und teilweise sogar auf 'HD-Qualität' empfangbar.
Aber so richtig zufrieden mit dem HD bin ich nicht. Einige Sender [z.B. Phönix] hat 'Pixel-Probleme' und der Ton ist auch nicht immer synchron ...

Also wollte ich dann mal die 'Einschlafhilfe' [ein LG Flatron M 2794D] im Schlafzimmer umstellen. Erst einmal den automatischen Sendersuchlauf starten ... kein Erfolg. 
OK, dann googlen wir mal und ... also wenn man die Länderkennung von 'Deutschland' auf 'Finnland' und den Kanaleingang auf 'S' umstellt müsste es funktionieren ...



Hat aber auch nichts gebracht. Mein Man würde sagen: "Lesen hilft." denn ohne DVB-C-Tuner kann das auch nicht funktionieren.

Aber wir haben ja noch einen LG Flatron MD 2350 D, den mein Mann als Computerbildschirm nutzt, und das Teil hat einen DVB-C-Tuner ...


Also den automatischen Sendersuchlauf gestartet und ... denkste !!! 
Gut, dann probieren wir mal den Trick und stellen unter <Menü>  <Optionen> die Länderkennung auf 'Finnland' und unter <Signalquelle> auf 'S-Kanal' um.

Welch ein Wunder, es klappt ... also haben wir die Geräte ausgetauscht. 

Übrigens, diesen Tipp hat ein Kunde vom LG-Support bekommen. Es kann auch mit einem Software-Update funktionieren, aber wenn der Fernseher nicht mit dem Internet verbunden ist ??? 
Dann muss man das Update erst einmal aus dem Internet runterladen und auf einen USB-Stick speichern ... ist mir aber alles zu aufwendig ... es klappt ja auch so. Ist aber schon eine Umstellung, denn das TV-Bild ist jetzt gut 6 cm kleiner, aber dafür ist der Computerbildschirm ja entsprechend größer.

Montag, 12. Juni 2017

Die versuchen es doch immer wieder ...

In den meisten Browsern kann man ja das Öffnen der unerwünschten Werbung in 'PopUp-Fenstern' unterbinden. Aber findige Leute finden doch immer wieder einen Weg dies zu umgehen.



War mal wieder auf meinem Blog bei WordPress unterwegs und prompt öffnete sich ein neues Fenster ... diesmal als Meinungsumfrage getarnt. Und das Ding ist hartnäckig, da hilft nur ignorieren und schließen. Auf keinen Fall sollte man an solchen Umfragen oder Gewinnspielen teilnehmen. Die wollen nur unsere persönlichen Daten und müllen uns dann mit Werbung per eMail, Post oder Telefon zu.
Es ist einfach nur nervig !!!

Donnerstag, 8. Juni 2017

Pure Base 600

Mein Mann brauchte mal wieder einen neuen Rechner, aber es sollte kein PC von der Stange sein. Also hat er sich ein neuen PC ganz individuell mit
einem AMD Ryzen 7 - 1700 Eight-Core 3 GHz-Prozessor,
16 GB RAM-Arbeitsspeicher,
Nvidia GeForce GTX1060 - 6 GB Grafikkarte,
einer 500 GB-Festplatte
und Windows 10 als Betriebssystem
 zusammenbauen lassen.



Heute konnte er die neue Kiste abholen, sieht ja toll aus und ist sehr leise. Natürlich hat sich mein Mann auch gleich rangesetzt um den Rechner einzurichten und zu optimieren.
Na mal sehen wann er die Kiste aufschraubt und die nächste Festplatte einbaut.

Jedenfalls werde ich jetzt wohl seinen alten Win10-PC 'erben' und kann den dann als Büro-PC für die Buchhaltung nutzen.